Zielgruppe: TN ab 15 Jahren.
Gruppengröße: 2 Gruppen, mindestens 2 Personen.
Dauer: 90 min.
Phase: Vertiefung
Schwerpunkt: Technik / Recht
Kurzbeschreibung: Indem die TN in die Rolle eines Sozialen Netzwerks und einer Suchmaschine versetzt werden, erhalten Sie vertieften Einblick in technische und juristische Grundlagen und lernen die Motivation von Medienkonzernen kennen.
Materialien: Jede Gruppe benötigt ein Flipchart mit passenden Marker sowie passende Erklärungskarten.
Ablauf: Die TN teilen sich in zwei Gruppen. Wenn es die Raumsituation zu lässt, sollten diese getrennt werden. Eine repräsentiert ein Soziales Netzwerk, die andere Gruppe repräsentiert eine Suchmaschine. Beide haben einen Auftrag: Mit den Bildern, Videos, Inhalten der Gespräche über den Messenger und Statusnachrichten der Nutzer und Nutzer*innen möglichst viel Geld verdienen.
Sie entwickeln Pläne und Strategien, mit denen sich die Daten zu Geld machen lassen, verfassen Datenschutzrichtlinien und gestalten ein Plakat um Ihre Geschäftsidee zu präsentieren. Im Anschluss an die kreative Phase stellen die Gruppen einander ihr Geschäftsmodell vor.
Im Plenum wird kritisch hinterfragt: Wer würde dieser Datenschutzrichtlinie einwilligen? Was ist datenschutzrechtlich problematisch?
Ergänzende Methode/Materialien: Wenn zuvor die Methode „Einverständnis[v]erklärung“ eingesetzt wurde, können die Karten aus dem Speed-Dating als Inspiration dienen.
Quellen
Bildquelle: Data Talks