Zielgruppe: TN ab 10 Jahren
Gruppengröße: Arbeit in Großgruppe; kein Limit
Dauer: abhängig von Anzahl der Teilnehmenden und Reflexions-Zeit; ca. 15-30 Minuten
Phase: Vertiefung
Schwerpunkt: eigener Mediengebrauch
Kurzbeschreibung: Durch Erfassen von Bewegungsdaten auf einer Karte lernen die TN, dass Standortdaten durch GPS erfasst und ausgelesen werden können. Es handelt es sich um eine Offline Variante von „Mein Google Tag“
Materialien: Groß ausgeplottete/ausgedruckte Straßenkarte des Bezirks (A1) auf Karton aufgezogen, Pinnadeln, Garn oder Wolle in unterschiedlichen Farben
Ablauf:
Der Umgebungsplan des Bezirks wird an einer gut sichtbaren Stelle aufgehängt. Ein_e oder ein paar wenige Teilnehmer_innen werden zufällig ausgewählt und gebeten, mit Pinnadeln zu markieren, wo sie an dem Tag (oder Tag davor) waren und die Punkte mit einem Faden zu verbinden. Es entsteht ein buntes Muster aus Fäden, welches die Bewegung der Teilnehmer_innen an dem Tag dokumentiert.
In der Großgruppe wird anschließend diskutiert, was auf der Pinnwand sichtbar ist. Welche Orte wurden besucht? Welche Mutmaßungen können dadurch über die Besucher_innen dieses Ortes aufgestellt werden (Alter, Familienstand, Konfessionszugehörigkeit, Interessen, Beruf, etc. der Besucher_innen)?
Daran anschließend findet die zeitlich variable Reflexionsphase statt. Mit den TN wird besprochen, dass Smartphones mit eingeschalteten GPS bei Android Smartphone unter „Meine Zeitachse“ der eigene Weg nachvollzogen werden kann und Informationen, die sichtbar in öffentlichen Räumen (virtuelle wie reale Orte) zur Verfügung stehen, können von Außenstehenden interpretiert werden.
Alternative Methode: Mein Google Tag
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