Zielgruppe: keine Altersbeschränkung.
Gruppengröße: Arbeit in Großgruppe; kein Limit
Dauer: abhängig von Anzahl der Teilnehmenden und der gewählten Variante; ca. 10-15 min
Phase: Einstieg
Schwerpunkt: eigener Mediengebrauch
Kurzbeschreibung: Die Teilnehmer*innen stellen sich und ihre Mediennutzung vor.
Ablauf:
Variante 1 – Bewegung im Raum:
Die Teilnehmer*innen stellen sich anhand quantifizierender Fragen an einer Linie auf. Für den Einstieg hat sich eine Mischung aus allgemeinen und thematischen Fragen bewährt, z.B.:
- Wer ist schon am weitesten gereist?
- Wie viele Social Media Apps hast du auf deinem Smartphone?
- Wie gut kennst du dich mit Datenschutz aus?
Zum Abschluss wird das vorhandene Wissen zusammengefasst.
Variante 2 – Tell it:
Variante 2 bietet sich in beengten Räumen an. Die Teilnehmer*innen schreiben ihre Vornamen auf Sticker. In einer kurzen Vorstellungsrunde sagt jede*r TN seinen/ihren Namen und welche Social-Media Anwendung er/sie gerne nutzt und warum.
Online-Variante: Im Vorfeld muss eine Online-Umfrage mit Fragen zum Mediengebrauch erstellt werden. Die TN stimmen dann darüber ab anstatt sich aufzustellen. Die Ergebnisse können dann per Screen-Share geteilt und diskutiert werden.
Benötigte Devices: Laptop