Zielgruppe: TN ab 12 Jahren
Gruppengröße: Arbeit in Großgruppe; bei „Speeddating“ jeweils 2 Personen, die sich gegenüber sitzen
Dauer: Variabel und abhängig von Anzahl der Teilnehmer_innen; ca. 15-30 Minuten
Phase: Vertiefung
Schwerpunkt: Recht
Kurzbeschreibung: Via „Speeddating“ erfolgt eine spielerische Auseinandersetzung mit den AGB sozialer Plattformen sowie dem Datenschutzrecht.
Materialien: Schlüsselsätze aus den AGB einer sozialen Plattform (wahlweise Whatsapp, Facebok, Instagram, Twitter, …) sowie Erklärung von Datenschutzrechten auf einzelnen Impulskarten: PDF der Impulskarten
Ablauf: Jede_r Teilnehmende erhält eine Impulskarte, wobei insgesamt gleich viele Impulskarten mit AGB und Datenschutzrecht ausgeteilt werden. Anschließend setzen sich die Teilnehmenden mit AGB-Impulskarten jenen mit Datenschutzrecht-Impulskarten gegenüber – ganz im Sinne einer Speeddating-Veranstaltung. Die einander gegenüber Sitzenden lesen sich dann ihre Impulskarten vor und reflektieren für rund 3 Minuten, ob die Datenschutzrechte sowie die AGB zusammenpassen, sich widersprechen, was neu erscheint, was überrascht.
Schließlich werden im Plenum die gewonnen Erkenntnisse diskutiert und weiterführend überlegt, wie man Rechte geltend machen kann bzw. ob/wie es möglich ist, AGB zu widerrufen.
Online-Variante: Die TN bekommen jeweils ein Kärtchen und stellen den Inhalt kurz vor. Die anderen TN überlegen, ob ihr Kärtchen dazu passt oder widerspricht.
Benötigte Devices: Laptop, (Smartphone)
Quellen
Bildquelle: Data Talks