Gruppengröße: 1-8 Personen
Dauer: 45 Minuten
Phase: Einstieg
Schwerpunkt: Technik / Eigener Mediengebrauch
Kurzbeschreibung: Die Übung dient dazu, Bewusstsein für eine aktive Gestaltung von Social Media Profilen und der aktiven Steuerung von Inhalten zu entwickeln.
Materialien: A3 Kartons (vorzugsweise weiß oder Grautöne), Klebstoff (z.B. doppelseitiges Klebeband, Fotosticker, Uhu-Stick, etc.), Fotos zu unterschiedlichen Social-Media-Themen im Format 9×9 cm, vorzugsweise Papierstärke 100g oder höher, Kreisförmige Portraitfotos mit einem Durchmesser von 8 cm., Marker/Stifte, Punktsticker in unterschiedlichen Farben(ca. 6 Sticker pro Farbe).
Ablauf:
Vorbereitung (optional):
Im Woraus wird ein exemplarisches Profil als Anschauungsmaterial gebastelt, vorzugsweise mit Fotos zu einem spezifischen Thema/einer anderen Fragestellung.
Arbeitsphase: ca. 15-20 Minuten
Jede_r erhält einen A3 Karton und eine Sammlung von Fotos sowie Klebstoff und Stifte. In Einzelarbeit erstellt Jede_r ein Instagram-Profil mithilfe der zur Verfügung gestellten Fotos zu dem gemeinsamen Überthema: „Erstelle ein Profil einer Person, die sich für den Job XY bewirbt!“. Dabei gelten folgende Beschränkungen:
- Der A3 Karton wird im Hochformat verwendet.
- Im obersten Fünftel wird ein rundes Portraitfoto (Profilbild) links aufgeklebt und rechts daneben der Name sowie eine kurze Beschreibung der Person geschrieben.
- Darunter werden jeweils 3 Fotos in einer Reihe geklebt, wie auf einem Instagram Profil. Das untere Fünftel des Blattes wird ausgespart.
Diskussionsphase: ca. 10-15 Minuten
Alle Profilplakate werden nebeneinander an einer Wand aufgeklebt. Jede_r erhält Punktesticker in einer Farbe. Alle sehen sich die Profile der anderen an und vergeben „likes“ in Form von Punktestickern. Alle TN haben die Möglichkeit, im unteren Fünftel der Plakate Kommentare zu hinterlassen. Währenddessen sammelt die anleitende Person alle „übrig gebliebenen“ Inhalte/Bilder und clustert diese auf einem Flipchart-Papier,
Gemeinsame Besprechung: ca. 10 Minuten
Im Plenum wird besprochen, welche Profile aus welchem Grund viele „likes“ erhalten haben und warum die „übrig gebliebenen“ Inhalte nicht verwendet wurden. Leitfragen sind: Gibt es Bilder, die niemand oder nur wenige ausgewählt haben und warum? Welche Bilder verbinden wir mit bestimmten Namen? Welche Bilder verbinden wir mit Erfolg? Worauf achten unserer Meinung nach Fremde, die ein Profilbild ansehen? Was ist im Internet sichtbar/unsichtbar? Sind die geteilten Inhalte privat oder öffentlich? Wer besitzt die Inhalte? Wofür verwenden Soziale Medien die Inhalte/Daten, die geteilt werden?
Nachbereitung (optional):
Die Plakate hängen einen ganzen Monat an einer prominenten Stelle und alle Besucher_innen haben die Möglichkeit zu kommentieren und ein Profil up zu voten. Es kann immer wieder über die Profile und deren Gestaltung mit den Besucher_innen gesprochen werden. Oben genannte Fragen sowie ergänzende Themen können über einen längeren Zeitraum weiter im Gespräch bleiben.
Quellen
Bildquelle: https://pixabay.com/de/sicherheit-unsicherheit-856168/